top of page
Patrick

3,2 Millionen Aufrufe auf Instagram...

…und wie wir das geschafft haben.

Diesen Meilenstein wollen wir euch nicht vorenthalten. 

Ihr ahnt nicht, was für ein Gefühl das innerhalb des Social Media Teams ausgelöst hat!

Über 3 Millionen Aufrufe. Das muss man erstmal schaffen.


Jeder, der nur annähernd etwas mit Social Media oder Marketing zu tun hat, ist jetzt bestimmt neidisch. Deswegen möchte ich im Folgenden kurz auf unsere Strategie eingehen und darlegen, wie wir im Social Media Team von zu Jeddeloh täglich arbeiten.


Fraglich war zu Anfang, wie wir uns darstellen wollen und sollten.

Was können wir gut und effizient und wobei fühlen wir uns wohl?

Entgegen jeglichen Empfehlungen von irgendwelchen großen Marketing Accounts oder Gurus, hatten wir tatsächlich gar keinen Plan, was wir tun und wie wir Instagram als verkaufsfördernde Plattform einsetzen können. Natürlich hatten wir alle unsere eigenen Vorstellungen und etwas Basiswissen, aus der vorherigen Jobs oder aus eigener Erfahrung, aber das alles für ein Unternehmen zu machen stellte uns dann doch vor eine Herausforderung.

Wie die meisten von euch wissen, scheitert es fast immer an der Umsetzung.

Deshalb starteten wir einfach und fanden die Antworten auf diese Frage erst nach einem Jahr heraus.

Wir haben viele Dinge ausprobiert. Verschiedene Formate, unterschiedliche Produkte, längere Beschreibungen, kürzere Beschreibungen, andere Hashtags und so weiter…


Folgende “Strategie” hat sich mittlerweile im Team etabliert:

Wir suchen uns täglich Artikel aus und stellen diesen kurz vor. In einem maximal 60-Sekunden Video wird die Funktion des Artikels kurz dargestellt und eine USP (Unique Selling Proposition) emotional vertont. Ziemlich simpel (in der Theorie).


Am Ende war es ein 14-sekündiges Video, in dem wir eine silberne Ronde mit einer Chemikalie schwärzen. So schnell und einfach produziert. Fast schon lächerlich.

3,2 Millionen Aufrufe!

Über 7000 Stunden Wiedergabezeit.

Und 533 neue Follower.


Erfolg auf Instagram hat zwangsweise also nichts mit irgendeiner tollen Strategie oder irgendwelchen gehypten Formaten und Trends zu tun. 

Aus unserer Erfahrung kommt es nur darauf an, dass man immer weiter macht und sich und seiner Community einen Raum zum Austauschen gibt.

Der Rest ist Glück und Instagrams Algorithmus. 

Und coole Produkte!


Kurzfristig hat uns das virale Video einen ziemlichen Boost für unseren Account gegeben und die Bonuszahlung unseres Chefs hat auch ziemlich geschmeckt 🙂

Wir haben uns auf jeden Fall nicht auf dem Erfolg ausgeruht, wie man auf unserem Account sehen kann. Mittlerweile haben wir über 3000 Abonnenten und können einige Verkaufsschlager vorweisen: 


Diese Artikel konnten wir nur dank Instagram so viel verkaufen. Darauf und auf unsere tolle Community sind wir sehr stolz. Schaut euch hier das virale Video noch einmal an oder folgt uns doch gerne bei Gelegenheit.

Falls euch dieser Artikel in Sachen Social Media weitergeholfen hat, freuen wir uns auch über ein Like oder wenn du den Beitrag teilst. Dadurch gibst du mir, dem Team und ganz wichtig meinen Chefs, mehr Motivation, diesen Blog und die Community am Leben zu halten.



215 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page